Die Autorin

Geboren und aufgewachsen in der Schweiz, arbeitete Claudia Göbel nach dem Abschluss ihres Germanistik- und Anglistikstudiums in Basel zunächst als freie Regieassistentin und Theaterpädagogin in Berlin und Hamburg.


Von 1995 bis 1998 war sie am Staatstheater Braunschweig als Regieassistentin und Regisseurin tätig und arbeitete nebenher als freie Theaterpädagogin, unter anderem mit dem Internationalen Frauentheater Braunschweig.


1999 wechselte sie an das Theater der Altmark in Stendal, wo sie drei Jahre die Abteilungen Kinder- und Jugendtheater sowie die Theaterpädagogik leitete.


Seit Herbst 2002 lebt sie wieder in Braunschweig und realisiert Projekte als freie Theaterpädagogin und Regisseurin mit Inszenierungen in Hannover, Hildesheim, Bremerhaven, Stendal, Braunschweig und Koblenz.

Stephan Wolf-Schönburg hat nach Abschluss seiner Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien ebendort u.a. an Taboris Theater „Der Kreis“ sowie am Volkstheater gespielt. Anfang der Neunziger kam er nach Berlin, um an der Schaubühne zu arbeiten und wurde gleichzeitig auch im Film- und Fernsehbereich tätig.


Seine Theaterarbeit führte ihn u.a. zu den Salzburger Festspielen, an das Zürcher Schauspielhaus, später an das Staatstheater Braunschweig, das Maxim Gorki Theater und die Neuköllner Oper. Er arbeitete u.a. mit Tatjana Rese, Luca Ronconi, Karin Koller und Andrzej Wajda.


Für Film und Fernsehen drehte er mit Regisseuren wie Jean-Marie Straub und Danièle Huillet, Armin Mueller-Stahl, H-C Blumenberg, Vivian Naefe, Paul Greengrass und Bille Eltringham.


Als Sprecher arbeitet er u.a. für den rbb (Ohrenbär), Arte und 3sat.

Seit 2009 unterrichtet er die Schauspielstudenten des Freedom Theatres in Jenin/Palästina.

Der Erzähler

Die Illustratorin

Devi Saha, Kostümbildnerin.

Geboren 1975 in Leoben.

Teilstudium der Kunstgeschichte, Modeschule Hetzendorf (Modell-Modisterei) mit Abschluss.


Seit 1997 Anfertigung von Hüten, Rüstungen und Schmuck für Produktionen der Vereinigten Bühnen Wien, Bundestheater Wien, Stadttheater Klagenfurt und Salzburger Festspiele.

Beteiligung an Modelabels (devi, source-code) mit Modeschauen in Wien, Salzburg, Berlin und London.


Schmuckausstellungen in der Galerie V&V, Wien.


Kostüme kreierte sie unter anderem für: Lehár Festival Bad Ischl, Neue Oper Wien, Max Reinhardt Seminar Wien, Schauspielhaus Basel, Märchensommer NÖ, bluatschwitz blackbox, Schauspielhaus Graz sowie seit 2006 für die Produktionen von Tanz*Hotel.

Der Komponist

Thomas Wolter.

Nach dem Abitur zunächst viele Jahre als Saxophonist verschiedener Bands unterwegs, wendet er sich nach dem Studium der Schulmusik mehr und mehr der Komposition zu.


So enstanden seit Anfang der 1990 er Jahre zahlreiche Film- und Bühnenmusiken, u.a. für das ZDF, ARD und arte sowie Theater in Braunschweig, Nürnberg, Kiel, Hamburg, Ingolstadt, Berlin, Koblenz ...


In den letzten Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Realisation audio-visueller Konzepte für die Bühne, so u.a. Video Installationen in Oper, Schauspiel und Musical.


Zu den aktuellen Kompositionen gehört u.a. die Filmmusik zu dem Grimme Preis dotierten Film 'Tiananmen' von Thomas Weidenbach und Ming Shi.